,

Handyschutzzonengesetz an der TFS

Wir aus dem WU-Kurs „TFStories“ setzten uns in den letzten Wochen zunehmend mit dem Thema der seit diesem Schuljahr geltenden Handyregelung an unserer Schule auseinander. Für unsere Ergebnisse haben wir alle Jahrgänge an unserer Schule sowie die Lehrerschaft befragt und folgende Ergebnisse herausgearbeitet.

Handyregelung sinnvoll?

Die Frage: „Findet ihr das Gesetz der Handyregelung sinnvoll?“ verneinte ein Großteil der Schülerschaft mit der Begründung, dass es noch nicht genug ausgereift sei sowie zu streng gehandhabt werden würde. Wohingegen die Lehrkräfte erklärten, dass es mehrere negative Aspekte wie Ablenkung, gesundheitliche Schäden, Mobbing und Aufmerksamkeitsstörungen vermeide. Bei der zweiten Frage, ob sie einen Unterschied zu der Zeit vor dem Gesetz und jetzt erkennen, waren sich beide Parteien einig, dass es noch Zeit brauche, um ein endgültiges Ergebnis zu erzielen. Es sei noch zu früh für eine genaue Beurteilung.
Unsere dritte Frage richtete sich gezielt an die Lehrerschaft und lautete:„Wie streng nehmen Sie selbst die Regelung?” Daraufhin erhielten wir durchwachsene Antworten, in denen sich eine Minderheit der Lehrkräfte auch selbst als weniger starke Autoritätspersonen darstellte und somit ihrer Vorbildfunktion wohl nicht gerecht werden. Ein Teil der Lehrerschaft gab jedoch an, dass sie sich im Unterricht daran halten, aber es trotzdem noch Verbesserungsbedarf gebe. Des Weiteren richtete sich die vorletzte Frage gezielt an die Schülerschaft. Auf die vertrauliche Frage, ob sie sich an die neue Regelung hielten, antworteten die Schüler und Schülerinnen des fünften bis sechsten Jahrgangs, dass sie größtenteils noch gar kein Handy besäßen. Anders als die Jahrgänge sieben bis zehn, die angaben, dass sie die Regelung nicht so ernst nähmen wie von Lehrern erwartet. Während die Oberstufe bestimmte Bereiche hat, in denen sie ihr Handy nutzen dürfen, wünscht sie sich dennoch, dieses Gebiet auf das gesamte Schulgelände zu erweitern, was jedoch aufgrund der Vorbildfunktion, welche sie gegenüber der Unter- und Mittelstufe hat, nicht möglich ist. Dennoch sind sie zufrieden, dass sie ihr Handy zumindest in ihrem Bereich nutzen dürfen.

Was könnte man noch anpassen?

Die letzte Frage lautete: „Gibt es Verbesserungsvorschläge?“. Die Lehrer wünschten sich mehr Aufklärung über das Gesetz und weitere Medienbildung, während die Schülerschaft angab, dass
das Gesetz abgeschafft werden solle. Die Abschaffung des Gesetzes ist jedoch nicht möglich. Aus diesen Antworten konnten wir erschließen, dass noch viel verbessert werden muss und die Meinungen zwischen Lehrer- und Schülerschaft sehr gespalten sind. In Zukunft sollte man das Gesetz noch weiter ausarbeiten, um die Differenz zwischen der Meinung von Lehrern und Schülern anzupassen. Man sollte versuchen zu erreichen, dass alle mit dem Gesetz klarkommen,  damit sich durch den Kompromiss mehr Schüler daran halten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert